Unser Förderzentrum nimmt seit dem Schuljahr 2017/2018 an der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future teil.

 

 

Das Sonderpädagogische Förderzentrum „Am Meer“ hat das große Glück, an einem Programm für gesunde Schulen teilnehmen zu dürfen. Nach einem langen Bewerbungsprozess wurde unser Förderzentrum auserwählt. Nun stehen 3 Jahre voller Gesundheit bevor. Hierfür werden unseren Schülern verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt. Das erste Jahr zeichnet sich durch Bewegung und Neuanfang aus. Zu diesem Zweck wurde dem Förderzentrum eine Spieltonne mit 20 verschiedenen, pädagogisch wertvollen und TÜV-zertifizierten Geräten bereitgestellt. So soll u.a. die Konzentrationsfähigkeit der Schüler gefördert werden, indem die Bewegung in den Schullalltag integriert wird. Für die richtige Nutzung der Spielgeräte wurden zwei Lehrkräfte als Gesundheits-Coaches von fit4future-Coaches ausgebildet.

 

Vorstellung der fit4future-Spieltonne, 15.01.2018

Heute fand sich das Kollegium nach Unterrichtsschluss in der Turnhalle ein. Unsere beiden fit4future-Coaches hatten bereits alle Materialien der Spieltonne an verschiedenen Stationen ausgelegt. So konnten sich die Kollegen mit den Materialien und Spielen vertraut machen bzw. diese natürlich auch ausprobieren. Mit Hilfe der übersichtlichen Anleitungskarten wurden unterschiedliche Spiel- und Bewegungsvarianten getestet. 
In Kürze kommen auch unsere Schüler beim „Stärksten Sportler“ mit den fit4future-Materialien, darunter u.a. Gummitwist, Tennis, Skate- und Mobi-Boards, Rola-Bola-Bretter, Frisbees, Fußbälle, Schwungseile oder Jongliertücher, erstmals in Kontakt. 

31.01.2018

Auch unsere Schüler probierten alle Materialien der fit4future-Spieltonne im Rahmen des „Stärksten Sportlers“ erstmals begeistert aus!